...

Blogg

Dies und Das ...

aus der Welt der Marken

der Kommunikation

der Strategie

Inspirationen

Trends

Kommentare

Letzte Beiträge
Die Moral in der Geschicht’: Fakten haben, heißt noch nichts

Bei nachhaltigen Entscheidungen oder in politischen Debatten geht es meist um mehr als um Fakten. Beide Seiten einer Auseinandersetzung können dabei auf ihre Art Recht haben und doch völlig unterschiedlicher Ansicht sein. Erfahren Sie in diesem Artikel, dem zweiten Teil zum Thema Framing, woran das liegt und wie ich das im Falle der Corona-Politik sehe.

Fakten vs. Frames – Ein ungleiches Paar

Dies ist der erste Teil zum Thema Framing. Es geht darum, dass nicht Fakten, sondern Frames im Wesentlichen beeinflussen wie wir Wahrnehmen, Denken und Handeln. Bevor ich zu einer Sprachanalyse der Corona-Politik komme, kläre ich in diesem Artikel anhand von konkreten Beispielen zunächst, was Framing ist, wie es funktioniert und wirkt.

Mit allen Wassern gewaschen – Und wie waschen Sie Ihr Gehirn?

Geht es um Corona, spielt die Kommunikation oft eine wesentliche Rolle. Dabei beobachte ich zunehmend einen diskreditierenden Ton mit dem Ziel der politischen Brandmarkung von Personen. Auf einen Meinungsaustausch bzgl. Corona folgt häufig eine mittlerweile salonfähige Verurteilung und Stigmatisierung. Dieser Artikel handelt von Desinformation, undifferenzierter Kommunikation und Diffamation.

Virale Zeiten – Zwischen Wahn und Wirklichkeit

Eine Analyse und Bewertung der Kommunikation und medialen Berichterstattung über Corona. Es geht darum, dass auch viele Menschen irren können und Kommunikation deshalb verantwortlich betrieben werden muss, warum Medienkompetenz wichtig ist und was Unternehmen daraus lernen können.

Meine Meinung steht fest. Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen!

Ein Beitrag darüber, warum Menschen lieber eine gute Geschichte als die Wahrheit hören. Nach “Von Verschwörungstheoretikern und Kapitalisten” handelt es sich um den zweiten Artikel, in dem es darum geht, mögliche psychologische Phänomene zu diskutieren, die die Entwicklungen im Zusammenhang mit Covid-19 möglich machen.

Von Verschwörungstheoretikern und Kapitalisten

Eine psychologische Perspektive über schwere Entscheidungen, gute Absichten, Gruppenprozesse, Kommunikation, gegenseitigen Umgang, kontroverse Meinungen, Diffamationen und Verhältnismäßigkeiten während Covid-19

Erst die Marke, dann der Flyer

Flyer? Sie können den Begriff auch durch Content, Social Media, Website oder Advertorial ersetzen. Dabei kann es sich sowohl um eine Kampagne handeln oder auch eine vereinzelte Werbemaßnahme, Sie können Entscheider in einem größeren Unternehmen sein oder noch am Anfang stehen. Denn die Gemeinsamkeit ist folgende …

Denken im Autopilot – Warum Markenkommunikation erfolgreicher ist

Der menschliche Denkapparat lässt sich in zwei voneinander untrennbare Systeme teilen: Eines, das für automatisches, schnelles und eines, das für rationales, bewusstes Denken zuständig ist. Was das für die Markenführung bedeutet, …

Digital Marketing Trends #2020

Digitale Kommunikation ist zersplittert und schnelllebig. Sie ist aber auch interaktiv und bietet viele erlebnisreiche sowie nutzenstiftende Elemente, um mit Kunden in Kontakt zu kommen und zu bleiben.

Das Typeface – Was Schriften mit Marken zu tun haben

Marke und Typo sind untrennbar, wählen Sie daher Schriften markengerecht. Wie? Mit Markenstrategie.

Warum ein Logo noch lange keine Marke ist

Der Status Quo heute ist leider oftmals folgender: Viele Unternehmer/innen reduzieren das Marketing auf die Werbung und eine Marke auf das Logo. Wie ist Ihr Kenntnisstand beim diesem Thema?

Virtual Reality im Marketing

Genauso wenig wie für Personen heute die Frage im Raum steht, ob sie ein digitales Medium nutzen wollen, sondern welches in welchem Kontext, stellt sich auch…

Newsletter Anmeldung

Meine Artikel erscheinen unregelmäßig. Erhalten Sie Updates deswegen direkt in Ihr Postfach, wenn es soweit ist.

Beim Absenden des Formulars werde ich Ihre Daten zur Bearbeitung Ihres Anliegens verarbeiten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.

Hi. Ich bin Ihr digitaler Postbote.

Wenn Sie sich eintragen, sende ich Ihnen Updates aus dem Blogg direkt ins Postfach

Ich verarbeite Ihre Daten gemäß der Datenschutzerklärung. Sie können sich jederzeit wieder abmelden.