Was ist das?
Bei der strategischen Kommunikation handelt es sich per Definition um ein an Unternehmenszielen orientiertes Instrument, mit dem man versucht spezifische Organisationsinteressen zu realisieren. Sie stellt im Vergleich zur Markenkommunikation, welche sich mehr auf den Absatzmarkt richtet, eine nach innen und außen gerichtete, längerfristig angelegte Vertretung von Partikularinteressen mittels eines intentionalen, geplanten und gesteuerten Einsatzes von Kommunikation, den notwendigen Kommunikationsinstrumenten und -mitteln, dar.
Corporate Communication
Mit der Unternehmenskommunikation sind alle Maßnahmen und Kommunikationsmittel gemeint, die mit einheitlichen Botschaften zum Ausdruck bringen, wofür Sie stehen, was Sie machen und warum Sie gut darin sind.
Je besser Kommunikationsinstrumente, -kanäle und Botschaften aufeinander abgestimmt sind, desto positiver und nachhaltiger wird die Wahrnehmung Ihres Unternehmens bei den relevanten Interessensgruppen ausfallen. CC richtet sich sowohl an Ihre Kunden als auch an Mitarbeiter, Lieferanten, Geschäftspartner usw.
Public Relations
PR ist eine systematische Gestaltung und prozesshafte, stetige Pflege der Beziehungen Ihres Unternehmens zur Öffentlichkeit. Mögliche Ziele sind: Ein positives Bild Ihres Unternehmens bei den relevanten Interessensgruppen zu vermitteln und Vertrauen zu schaffen, eine gute Reputation Ihres Unternehmens und Ihrer Marken aufzubauen oder eine situationsbedingte Positionierung Ihres Unternehmens in der Öffentlichkeit vorzunehmen. Dies kann über Medien-/Presse-Arbeit, Issues Management & Framing, Personal Publicity oder Product Publicity erfolgen.
Weitere Kommunikationsinstrumente
Klassisch
Werbung
- Printwerbung
- Anzeigenwerbung
- Außenwerbung
- Radio-Werbung
- Verkaufsförderung
- …
Innovativ
Online
- SEO, SEA
- Content Marketing
- Inbound Marketing
- Social Media Marketing
- Influencer Marketing
- E-Mail / Newsletter Marketing
- Sponsoring
- …
Vorgehen
Das Vorgehen der strategischen Kommunikation erstreckt sich über die Analyse, Planung, Durchführung von aufeinander abgestimmten, marken- und zielgruppengerechten Kommunikationsprozessen, d.h. strategische Kommunikation verfolgt immer ein klares Ziel und erfolgt integriert auf Basis Ihrer Markenstrategie. Der Kommunikation geht ein Briefing vorweg, in welchem der genaue Auftrag, die Aufgabe, das Ziel, das Budget und der Zeitraum definiert werden.