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Markenberatung

Für ein Schiff, das seinen Hafen nicht kennt, weht kein Wind günstig.

Kostenfreies
Strategiegespräch

Warum Sie auf Aufbau einer Marke setzen sollten

Unternehmen, die keine klare Kommunikation und keine Positionierung haben, die ihren Mitarbeitern keine Orientierung auf dem gemeinsamen Weg geben und keine Eintrittsbarrieren für neue Konkurrenz schaffen, werden es zunehmend schwerer haben sich im Wettbewerb durchzusetzen.

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Gleichzeitig wird gerade im Mittelstand häufig an den unternehmerischen Hebeln gespart, die noch den Unterschied ausmachen können: Der Marke und dem Marketing.

Dennoch werden Sie wahrscheinlich Marketing-Maßnahmen betreiben. Und hier liegt das Problem. Marketing ohne eine klare Marke, bringt mäßige Erfolge, Streuverluste und kostet Geld. Deswegen gilt: Erst die Marke, dann der (symbolische) Flyer.

Mehr: Marken, Funktionen & Vorteile
Weiter: Positionierung

Ziel der Beratung

Die Entwicklung einer Markenstrategie
als Grundlage für Unternehmensführung und das Marketing

Nach welchen Kriterien treffen Sie unternehmerische Entscheidungen?

Ein Markenkonzept dient dazu, den Kern zu finden, der Sie oder Ihr Unternehmen antreibt. Das Wissen um das wofür Sie stehen und welche Formen des Nutzens Sie in der Lage sind zu stiften, befähigt Sie dazu Ihr Denken an Ihrer Mission auszurichten und konsistente Entscheidungen zu treffen. So z.B. welche Trends für Sie in Zukunft relevant sind, wie sich ihr Produktportfolio markengerecht weiterentwickeln kann und welche Kommunikationsmaßnahmen genau die richtigen sind, um das an genau die richtigen Adressaten zu vermitteln.

Während ein klares Markenkonzept – sowohl nach innen als auch nach außen – Orientierung und Inspiration gibt, kann das Marketing folglich markengerechte Kommunikation betreiben. D.h. es kann Ihre Marke mit dem richtigen Was (Botschaften) und Wie (Instrumente, Kanäle, Gestaltung, ..) nach und nach aufbauen und stärken.

Ihr Bauchgefühl ist auch gut. Aber lassen Sie die Einzelmaßnahmen sein. Investieren Sie erst in Ihre Markenstrategie, damit alle Ihre unternehmerischen Entscheidungen aufeinander einzahlen und Sie das Marketing nicht länger nur Geld kostet. Je nachdem an welchem Punkt Ihr Unternehmen steht, kann die Zielsetzung von der Erstentwicklung einer Markenidentität bis zu einer trennschärferen Profilierung reichen. Eine Markenberatung dient in jedem Fall der Entwicklung eines klaren Markenkonzepts.

Die Vorteile einer starken Marke

Marken geben Orientierung und weisen den Weg: Ihnen, Ihren Mitarbeitern & Ihren Kunden

Marken differenzieren vom Wettbewerb und verleihen ihr eine klare, unverwechselbare Identität

Marken werden wahrgenommen und erinnert, denn sie geben einen emotionalen Zusatznutzen

Marken erhöhen die Zufriedenheit, senken die Preissensibilität und erzeugen Loyalität

Marken schützen die Produkte und das Unternehmen vor Krisen und bei Fehlern

Marken geben in der Viezahl von Alternativen das Vertrauen die richtige Wahl getroffen zu haben

Markenstrategie legt den Grundstein für effektivere Produktentwicklung & Innovationen

Marken machen ein effektiveres Marketing mit geringeren Streuverlusten möglich

Marken steigern den Unternehmenswert, denn sie erzeugen Wettbewerbsbarrieren

Aufgaben der Markenführung

Entwicklung / Extrahierung des Markenkerns

Entwicklung / Anpassung der Markenarchitektur

Entwicklung / Anpassung der Positionierungstrategie

Definition des Marktes & Positionierung der Marke

Dokumentierung der Marke in einem Modell

Sensibilisierung für markengerechtes Denken & Entscheiden

Ablauf einer Markenberatung

Verstehen, Denken, Handeln

Wir führen ein erstes Strategiegespräch, damit ich Ihre Herausforderungen verstehe. Wir gleichen Ihren Kenntnisstand hinsichtlich Markenführung, Marketing und Kommunikation ab, und ermitteln ein paar erste Eckpfeiler für eine Zusammenarbeit. Diese setzt sich im wesentlichen aus einer Analyse-, einer Konzept- und einer Umsetzungsphase zusammen. Wir planen gemeinsam eine Markenstrategie und nehmen eine Positionierung vor. Neben dem Konzept, erhalten Sie eine Visualisierung der Marke in einem Markenmodell sowie einen Creative Brief, also ein kreatives Sprungbrett für Dienstleister, die ihre Marke markengerecht umsetzen sollen.

100% Zufriedenheit

Damit Sie sicher sein können kein Risiko einzugehen, mache ich Ihnen folgendes Angebot:

  • Kostenloses Strategiegespräch mit Ersteinschätzung
  • Verbindliches Angebot mit klarer Zielvereinbarung
  • Inkl. 30 Tage Nachbesserung bei groben Verständnisschwierigkeiten
Analyse
  1. Erstes Strategiegespräch
  2. Kennenlernen & Briefing
  3. Analyse der IST-Situation
  4. Rebriefing & weitere Strategiegespräche
Planung
  1. Planung der SOLL-Situation
  2. Grundlagen Markencoaching
  3. Anpassung / Entwicklung der Markenarchitektur
  4. Durchführung eines Markenworkshop
Umsetzung
  1. Entwicklung der Markenstrategie
  2. Erstellung Markenmodell, Creative Brief
  3. Ggf. Entwurf Logo/visuelle Kommunikation
  4. Präsentation & Abschluss
Markenaufbau durch Markenkommunikation
  • Nach Abschluss liegt Ihnen und Unternehmensbereichen wie dem Marketing ein Konzept vor, das dieses für die Kommunikationsplanung übernehmen kann, um im Anschluss alle notwendigen Maßnahmen markengerecht umzusetzen.
  • Sie können alternativ Dienstleister beauftragen, z. B. einen Kommunikationsdesigner für die Logo- und CI-Entwicklung, je nach dem in welcher Phase sich Ihr Unternehmen befindet.
  • Alternativ stelle auch ich Kontakte aus meinem Dienstleisternetzwerk her und übernehme als Schnittstelle zwischen Ihnen und Kreativen wie Kommunikations-Designern die Betreuung des Projektes. Dies eruieren wir im Erstgespräch bzw. im Laufe der Arbeit.

Ziele der Markenführung

Übereinstimmung von Markenidentität & Image

Identifikation der Zielgruppen mit der Marke

Festigung der Erinnerung und Auslösen von Kaufanreizen

Orientierung schaffen für Kunden & Mitarbeiter

Emotionalisierung & Erhöhung des erlebten Nutzens

Differenzierung & Sicherung von Wettbewerbsvorteilen

Relevanz bei den Zielgruppen erzeugen

Entwicklung von Sympathie & Vertrauen

Nachhaltige Steigerung des Unternehmenswertes