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Markenberatung

Erst die Marke, dann der Flyer

Kostenfreies Strategiegespräch

Warum Sie aus Ihrem Unternehmen eine Marke machen sollten

Unternehmen, die keine klare Kommunikation und keine Positionierung haben, die ihren Mitarbeitern keine Orientierung auf dem gemeinsamen Weg geben und keine Eintrittsbarrieren für neue Konkurrenz schaffen, werden es zunehmend schwerer haben sich im Wettbewerb durchzusetzen.

Vielleicht haben Sie bereits folgende Herausforderungen:

  • In Ihren Markt treten immer mehr Marktteilnehmer ein
  • Ihr Produktangebot unterscheidet sich nicht von dem Ihrer Konkurrenten
  • Sie müssen es immer mehr mit internationalen Konzernen aufnehmen
  • Sie müssen die Preise senken, da Ihre Konkurrenz schneller und günstiger ist
  • Ihre Kunden haben sich verändert und erwarten mehr als früher
  • Ihre Kommunikation ist nicht zeitgemäß oder zielgruppengerecht
  • Sie müssen erheblichen Aufwand leisten um Ihr Produkt zu erklären
  • Ihnen fehlt insgesamt eine Unternehmensvision

Gleichzeitig wird gerade im Mittelstand häufig an den unternehmerischen Hebeln gespart, die noch den Unterschied ausmachen können: Der Marke und dem Marketing.

Dennoch werden Sie höchstwahrscheinlich, wenn auch sporadisch, Marketing-Maßnahmen betreiben. Und hier liegt das Problem. Marketing ohne eine klare Marke, bringt mäßige Erfolge, Streuverluste und kostet Geld. Deswegen gilt: Erst die Marke, dann der (symbolische) Flyer.

Ziel der Beratung

Die Entwicklung einer Markenstrategie als Grundlage für das Marketing

Während ein klares Markenkonzept – sowohl nach innen als auch nach außen – Orientierung und Inspiration gibt, kann das Marketing markengerechte Kommunikation betreiben. Investieren Sie deshalb nicht länger in Einzelmaßnahmen, sondern erst in eine starke Marke, damit sie das Marketing nicht länger nur Geld kostet, sondern Ihnen langfristig Geld einbringt.

Sensibilisierung für Markenführung
Entwicklung einer klaren Marke
Grundsteinlegung für eine effektivere Markenkommunikation

Die Vorteile einer starken Marke

Marken geben Orientierung und weisen den Weg: Ihnen, Ihren Mitarbeitern & Ihren Kunden

Marken differenzieren vom Wettbewerb und verleihen ihr eine klare, unverwechselbare Identität

Marken werden wahrgenommen und erinnert, denn sie geben einen emotionalen Zusatznutzen

Marken steigern den Unternehmenswert, denn sie erzeugen Wettbewerbsbarrieren

Aufgaben der Markenführung

Entwicklung bzw. Extrahierung des Markenkerns
Entwicklung / Anpassung der Markenarchitektur
Entwicklung / Anpassung der Positionierung
Positionierung der Marke im Markt

Ablauf einer Markenberatung

Verstehen, Denken, Handeln

Wir führen ein erstes Strategiegespräch durch, damit ich Ihre Herausforderungen verstehe. Wir gleichen Ihren Kenntnisstand hinsichtlich Markenführung, Marketing und Kommunikation ab, und ermitteln ein paar erste Eckpfeiler für eine Zusammenarbeit. Diese setzt sich im wesentlichen aus einer Analyse-, einer Konzept- und einer Umsetzungsphase zusammen. Wir planen gemeinsam eine Markenstrategie und nehmen eine Positionierung vor. Neben dem Konzept, erhalten Sie eine Visualisierung der Marke in einem Markenmodell sowie einen Creative Brief, also ein kreatives Sprungbrett für Dienstleister, die ihre Marke markengerecht umsetzen sollen.

100% Zufriedenheit

Damit Sie sicher sein können kein Risiko einzugehen, mache ich Ihnen folgendes Angebot:

  • Kostenloses Strategiegespräch mit Ersteinschätzung
  • Verbindliches Angebot mit klarer Zielvereinbarung
  • Inkl. 30 Tage Nachbesserung bei groben Verständnisschwierigkeiten

> Preise

Analyse
  1. Erstes Strategiegespräch
  2. Kennenlernen & Briefing
  3. Analyse der IST-Situation
  4. Rebriefing & weitere Strategiegespräche
Planung
  1. Planung der SOLL-Situation
  2. Grundlagen Markencoaching
  3. Anpassung / Entwicklung der Markenarchitektur
  4. Durchführung eines Markenworkshop
Umsetzung
  1. Entwicklung der Markenstrategie
  2. Erstellung Markenmodell, Creative Brief
  3. Ggf. Entwurf Logo/visuelle Kommunikation
  4. Präsentation & Abschluss
Markenaufbau durch Markenkommunikation
  • Nach Abschluss liegt Ihnen und Ihrem Marketing ein Konzept vor, das dieses für die Kommunikationsplanung übernehmen und im Anschluss in alle notwendigen Maßnahmen markengerecht umsetzten kann (inkl. Anpassung bestehender Maßnahmen).
  • Sie können alternativ Dienstleister beauftragen, z.B. einen Kommunikationsdesigner für die Logo- und CI-Entwicklung, je nach dem in welcher Phase sich Ihr Unternehmen befindet.
  • Gegebenenfalls stelle auch ich Kontakte aus meinem Dienstleisternetzwerk her und übernehme die Betreuung des Projektes. Dies eruieren wir im Erstgespräch bzw. im Laufe der Arbeit.

Ziele der Markenführung

Übereinstimmung von Markenidentität & Image
Identifikation der Zielgruppen mit der Marke
Festigung der Erinnerung und Auslösen von Kaufanreizen
Orientierung schaffen für Kunden & Mitarbeiter
Emotionalisierung & Erhöhung des erlebten Nutzens
Differenzierung & Sicherung von Wettbewerbsvorteilen
Relevanz bei den Zielgruppen erzeugen
Entwicklung von Sympathie & Vertrauen
Nachhaltige Steigerung des Unternehmenswertes