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Über mich

Markenentwicklung bedeutet ...

das Konzipieren von Identitäten

Markenidentitäten

das Erzählen von Geschichten

und das Aufbauen von überdauernden Beziehungen

Zusammen entwickeln wir eine Strategie und kreieren Bilder

Unverwechselbare Vorstellungsbilder

und eine klare Kommunikation für Ihr Unternehmen, Ihr Produkt oder für Sie

Ludmila Braun

Ich bin freiberufliche Markenberaterin mit kognitions- & medienwissenschaftlichem Hintergrund und seit 2013 selbst unternehmerisch tätig. So bin ich z.B. Mitgründerin und Marketing-Verantwortliche von fonlos®, ein Tech Rental, Leasing und as-a-Service Dienstleister, der Kunden wie ARD Audiothek, Deutsche Bahn oder Amnesty International zu seinen Referenzen zählt.

Meine beruflichen Erfahrungen bewegen sich in den Bereichen B2B, Online & E-Commerce, Start-up & Mittelstand. Spannend finde ich sog. Hidden Champions; erfolgreiche, aber noch unbekannte mittelständische Spezialisten mit hohem Potential für erfolgreichen Markenaufbau. Ich lehne dagegen ab: Absender, deren Zweck sich gegen Diversität, (Meinungs-)freiheit oder anerkannte Wissenschaft richtet.

In einer Zusammenarbeit ist mir wichtig, dass wir ehrlich, offen und vertrauensvoll alle Herausforderungen und Chancen Ihrer Situation eruieren können. Da ich selber unternehmerisch tätig bin, sehe ich mich weniger als klassischer Auftragnehmer, sondern viel mehr als Sparringspartner mit Verständnis für Entscheidungskonflikte, wenn es z.B. um Trends vs. Tradition, Sparen vs. Investieren, Werbung vs. Vertrieb oder Anpassung vs. Konstanz geht. Idealerweise liefert uns Ihre Markenstrategie die meisten Antworten.

Während ich mich aufgrund meiner Vorbildung auf Erkenntnisse aus der Kognitionswissenschaft verlasse, folgt mein Strategieverständnis im Wesentlichen der Design- und Lernschule. Ich vereine Analytik mit Kreativität und Konzept, was beides unentbehrliche Säulen für Markenstrategien sind.

Mein Portfolio zeigt neben fachbezogenen Inhalten auch private Projekte. Meine Skills im Bereich Fotografie, Layout, Text und Web ebnen dabei den Weg im Austausch mit allen notwendigen Gewerken beim Aufbau einer Markenkommunikation.

Und zu guter Letzt finden Sie in meinem Blogg Beiträge, mit denen ich mich dem, was Marken ausmacht aus verschiedensten Perspektiven annähern will, um schließlich die Potentiale von Markenbildung auf anschauliche Weise aufzuzeigen. Damit Sie über Updates informiert werden, versende ich übrigens einen monatlichen Newsletter. Vergessen Sie also nicht sich für diesen anzumelden oder schreiben Sie mir einfach, wenn Sie sich angesprochen fühlen. Ich freue mich. >> Kontakt

3 Eigenschaften, die mich ausmachen
Interdisziplinär

Mit Kreativität & Feingefühl entwicklen wir auf Grundlage von Neurowissen zukunftsfähige Markenstrategien

Konspirativ

Wir arbeiten auf Augenhöhe & ohne Umwege: Von Unternehmerin zu Unternehmer/in vs. Agenturauftrag

Inspirativ

Beratungen sind gut, aber ich glaube, dass Sie Ihre Marke auch selbst führen können sollten

Beruf
2020 - heute
brandplan, Digitales Markencoaching für Unternehmer/innen

Gründerin

06/2019 - Heute
kavar Store

Mitgründerin & Marketingleitung

01/2014 - Heute
fonlos® Rental & Leasing

Mitgründerin & Marketingleitung

11/2013 - Heute
LMABN / Ludmila Braun

Freiberufliche Marken- und Kommunikationsberatung

03/2009 - 12/2013
Conversis GmbH

Online Marketing Assistant

08/2010 - 11/2010
Monheimer Institut für Markt- und Medienforschung

Praktikum in der qualitativen & quantitativen Marktforschung

Ausbildung
2012 - 2014
design akademie berlin - SRH Hochschule für Design und Kommunikation

Master of Arts in Marketing-Kommunikation

2008 - 2009
Mercator School of Management, Universität Duisburg-Essen

Small Business Management mit Fokus auf Entrepreneurship

2007 - 2011
Universität Duisburg-Essen

Bachelor of Science in Angewandter Kognitions- und Medienwissenschaft

Skills im Überblick
Markenführung

Markenarchitektur, Markenstrategie, Positionierung

Marketing

Marketinginstrumente, Marketingmix, Marketingstrategien

Markenkommunikation

Analyse, Konzeption und Planung von 360 Grad Kommunikationskampagnen

Psychologie

Marken- und Kommunikationsberatung unter Beachtung kognitionswissenschaftlicher Aspekte

Kreation

Betreuung, teils Umsetzung von visueller Kommunikation, Art Direction

Web / Online

Betreuung, teils Entwicklung von Webseiten unter Berücksichtigung von Usability Richtlinien

Kommunikations Skills
  • Klassische Instrumente / ATL: Werbung, Public Relations, Verkaufsförderung (VKF)
  • Innovative Instrumente / BTL: Online Marketing, Content Marketing, Social Media, Performance Marketing / SEA, Newsletter Marketing, Bartering/Sponsoring, ...
Kreativ Skills
  • Fotografie
    95%
  • Layout
    90%
  • Design
    80%
  • Text
    90%
Web / Online
  • WordPress
    90%
    90%
  • HTML / CSS
    80%
    80%
  • Usability
    85%
    85%
  • SEO
    80%
    80%
  • Webdesign
    75%
    75%
Psychologie Skills
  • Sozialpsychologie
  • Kommunikationspsychologie
  • Konsumentenpsychologie
  • Medienpsychologie
  • Experimentelle Psychologie
  • Organisationspsychologie
Veröffentlichung in Fachliteratur

Chance oder Aporie?
Was bedeutet die zunehmende Personalisierung von Gütern und Dienstleistungen für die Marken?

Mitautor: Prof. Dr. Benjamin Schwenn

In: Ulrich Wünsch (Hrsg.): Atmosphären des Populären II. Perspektiven, Projekte, Protokolle, Performances, Personen, Posen.
Beiträge zur Erkundung medienästhetischer Phänomene, 2016.
Berlin: gizeh-letters, S. 204-228

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