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Über mich

Über mich

"Für ein Schiff, das seinen Hafen nicht kennt, weht kein Wind günstig."

Markenentwicklung bedeutet

den Kern zu finden

Ihre Markenidentität zu konzipieren

Ihre Geschichten zu erzählen

und überdauernde Beziehungen aufzubauen.

Zusammen entwickeln wir die richtige Strategie

eine klare Kommunikation und finden die richtigen Bilder

für Ihr Unternehmen, Ihr Produkt oder für Sie.

Das macht Sie stolz, Ihr Marketing effizienter

und steigert langfristig den Unternehmenswert.

Ludmila Braun

Strategische Marken- und Kommunikationsberatung für Unternehmer/innen

Ich bin freiberufliche Markenberaterin aus Berlin, seit 2013 selbstständig und habe einen kognitions- & medienwissenschaftlichem Hintergrund.

Darüber hinaus bin ich Mitgründerin und Marketing-Verantwortliche von fonlos®, ein Tech-as-a-Service Dienstleister, der Kunden wie Zeiss, ARD Audiothek, die Deutsche Bahn oder SKY Deutschland zu seinen Referenzen zählt. Aktuell entwickle ich brandplan, das digitale Markencoaching für Entrepreneure & Kreative.

Meine beruflichen Erfahrungen bewegen sich in den Bereichen B2B, Online & Mittelstand. Spannend finde ich sog. Hidden Champions; erfolgreiche, aber noch unbekannte mittelständische Spezialisten mit hohem Potential für erfolgreichen Markenaufbau. Ich lehne dagegen ab: Absender, deren Zweck sich gegen Diversität, (Meinungs-)freiheit oder anerkannte Wissenschaft richtet.

In einer Zusammenarbeit ist mir wichtig, dass wir ehrlich und vertrauensvoll alle Herausforderungen und Chancen Ihrer Situation eruieren. Da ich selber unternehmerisch tätig bin, sehe ich mich weniger als klassischer Auftragnehmer, sondern viel mehr als Sparringspartner. Worin zeigt sich das? Z.B. darin, dass ich jederzeit erreichbar bin oder Entscheidungskonflikte verstehe, so wenn es um Trends vs. Tradition, Sparen vs. Investieren, Werbung vs. Vertrieb oder Anpassung vs. Konstanz geht. Ich unterstütze Sie bei Ihren täglichen Kommunikationsstrategien sowie bei Ihrem unternehmerischen Kurs für die nächsten Jahre.

Während ich mich aufgrund meiner Vorbildung auf Erkenntnisse aus der Kognitionswissenschaft verlasse, folgt mein Strategieverständnis im Wesentlichen der Designschule, d.h. ich analysiere erst, lerne, kombiniere und entwickle dann, wähle aus, setze um und beginne wieder von vorne. Ich denke, dass es mich im Besonderen auszeichnet, Analytik und Kreativität vereinen zu können – beides unentbehrliche Säulen für Markenstrategien.

Dass ich privat kreativschaffend bin, kommt mir natürlich auch beruflich zu Gute. Denn meine Skills in den Bereichen Fotografie, Layout, Text und Web ebnen mir den Weg im Austausch mit allen notwendigen Gewerken beim Aufbau einer zielgruppengerechten Markenkommunikation.

Und zu guter Letzt finden Sie in meinem Blogg Beiträge, mit denen ich mich dem, was Marken ausmacht aus verschiedensten Perspektiven annähern will, um schließlich die Potentiale von Marken auf anschauliche Weise aufzuzeigen. Damit Sie über Updates informiert werden, versende ich übrigens einen monatlichen Newsletter. Vergessen Sie also nicht sich für diesen anzumelden oder schreiben Sie mir einfach, wenn Sie sich angesprochen fühlen. Ich freue mich.

Kontakt aufnehmen

3 Eigenschaften
Interdisziplinär

Mit Kreativität & Feingefühl entwicklen wir auf Grundlage von Neurowissen zukunftsfähige Strategien, die Ihr Unternehmen zur Marke machen

Inspirativ

Mit einem frischen Blick auf die Dinge und den richtigen Fragen finden wir die notwendigen Antworten für Ihre Entscheidungen

Konspirativ

Wir arbeiten auf Augenhöhe und ohne Umwege: Von Unternehmer/in zu Unternehmerin und 24/7 statt 08/15

Skills im Überblick
Markenführung

Markenarchitektur, Markenstrategie, Positionierung

Marketing

Marketinginstrumente, Marketingmix, Marketingstrategien

Kommunikation

Analyse, Konzeption und Planung von 360 Grad Kommunikationskampagnen

Psychologie

Marken- und Kommunikationsberatung unter Beachtung kognitionswissenschaftlicher Aspekte

Kreation

Betreuung, teils Umsetzung von visueller Kommunikation, Art Direction

Web / Online

Betreuung, teils Entwicklung von Webseiten unter Berücksichtigung von Usability Richtlinien

Psychologie Kenntnisse
  • Sozialpsychologie
  • Kommunikationspsychologie
  • Konsumentenpsychologie
  • Medienpsychologie
  • Experimentelle Psychologie
  • Organisationspsychologie
Veröffentlichung

Chance oder Aporie
Was bedeutet die zunehmende Personalisierung von Gütern und Dienstleistungen für die Marken?

Autoren: Ludmila Braun, Prof. Dr. Benjamin Schwenn
In: Ulrich Wünsch (Hrsg.): Atmosphären des Populären II. Perspektiven, Projekte, Protokolle, Performances, Personen, Posen.
Beiträge zur Erkundung medienästhetischer Phänomene, 2016.
Berlin: gizeh-letters, S. 204-228

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Beruf
2020 - heute
brandplan

Digitales Markencoaching für Entrepreneure & Kreative, Gründerin

12/2013 - Heute
LMABN / Ludmila Braun

Freiberufliche Marken- und Kommunikationsberatung

08/2013 - Heute
fonlos® Rental & Leasing

Mitgründerin & CMO/Marketingleitung

08/2010 - 11/2010
Monheimer Institut für Markt- und Medienforschung

Qualitative & quantitative Marktforschung

03/2009 - 12/2013
Conversis GmbH

Online Marketing Assistant

Ausbildung
2012 - 2014
design akademie berlin - SRH Hochschule für Design und Kommunikation

Master of Arts in Marketing-Kommunikation
NC: 1,3

2008 - 2009
Mercator School of Management, Universität Duisburg-Essen

Small Business Management mit Fokus auf Entrepreneurship

2007 - 2011
Universität Duisburg-Essen

Bachelor of Science in Kognitions- und Medienwissenschaft
NC: 1,9