loading ...

Kommunikationskonzept Zalando Outlet

Beschreibung
Kommunikationskonzept Zalando Outlet

Auftraggeber
Der Zalando Outlet Store wurde 2012 eröffnet und ist ein Tochterunternehmen der Zalando SE. Im Store erhältlich sind Marken-Textilien, -Accessoires und -Schuhe aus Vorjahres-Kollektionen und Kollektionen zweiter Wahl des Online-Versandhandels Zalando.de zu deutlich reduzierten Preisen.

Herausforderung
Unberücksichtigt der hohen Bekanntheit der Dachmarke, wies der Outlet Store vor allem überregional zu wenig Bekanntheit auf. Darüber hinaus fehlte es dem Store an einer eigenständigen Positionierung.

Aufgabe
Die Aufgabe bestand zum einen darin eine kommunikative Positionierung zu kreieren, die das Zalando Outlet sowohl innerhalb der Dachmarke zu einer eigenständigen Submarke wandelt als auch trennschärfer von der Konkurrenz differenziert; zum anderen sollte die Entwicklung einer strategischen Soll-Positionierung als Teil des Kommunikationskonzepts zur Steigerung der Bekanntheit und des neuen Images führen.

Umsetzung
Kern des Konzepts war eine Digital-Strategie. Über diverse Massnahmen wie einer eigenen interaktiven Website, über Social Media- sowie Online-Marketing-Massnahmen, sollte sich die neue Positionierung aber auch vor Ort im Store wiederfinden.

In Kooperation mit
Das Projekt entstand an der design akademie berlin mit der Unterstützung von Prof. Bettina Borchardt & Prof. Marcus Fischer.

Verfasst von
Lara Diener, Ludmila Braun, Jean-Michel Pistor

Kategorien KommunikationLayout