BMW M GmbH


Kommunikationskonzept BMW Individual

Hochschulprojekt

Auftraggeber
BMW Individual ist ein Geschaeftsfeld der BMW M GmbH und steht fuer ein hochwertiges i
ndividualisierungsangebot des Interieurs (Leder und Leisten) und des Lacks. Im Kern der Marke stehen die Werte Wertigkeit, Exklusivitaet und Identitaet.

Aufgabe
Die Hauptaufgabe bestand darin, die Bekanntheit zu steigern und die Marke eigenstaendiger zu positionieren, denn die Analyse der Konkurrenz zeigte, dass BMW Individual sich zu geringfuegig von der Kommunikation (Manufaktur, Leder, Exklusivitaet) der Konkurrenten differenziert.

Umsetzung
Zu den Massnahmen gehoerte neben den klassischen Instrumenten (z. B. OoH, Print), innovativen Instrumenten (z. B. Sponsoring) und dem Einsatz von Online-Massnahmen in digitalen Medien, auch eine Umgestaltung des Showrooms in der BMW Welt in Muenchen.

In Kooperation mit
Das Projekt entstand an der design akademie berlin mit der Unterstuetzung von Prof. Barbara Hertwig & Prof. Markus Wente.

Verfasst von
Nicolas Fux, Elise Ketelsen, Ludmila Braun, Friederike Meyer zu Eissen, Christin Chmielorz

Layout
Ludmila Braun